Begegnungsfahrt ins Friedensdorf international - Oberhausen

Ein Besuch, der Spuren hinterlässt!

Die 35 Teilnehmer*innen an der Begegnungsfahrt ins Friedensdorf international in Oberhausen die Kinder und Jugendlichen kennen, die sich zur medizinischen Versorgung in Deutschland aufhalten – ohne Eltern, ohne Verwandte, ohne Freunde und Bekannte.

In ihren Herkunftsländern ist die medizinische Versorgung so unzureichend, dass sie dort keine Chancen hätten zu überleben. Im Friedensdorf Oberhausen erhalten sie beste medizinische Hilfe und ein Wohnumfeld, dass geprägt ist von Zuwendung, Ruhe und Sicherheit.

Unser Ziel:

Außerschulische politische Bildung
Verständnis wecken für Flüchtlinge und Menschen in Not

Zielgruppe:

Jugendliche aus Waltrop

Durchführung:
Ein Erinnerungsbild für die Teilnehmer

Die Teilnehmer*innen an der Begegnungsfahrt ins Friedensdorf international in Oberhausen lernen Kinder und Jugendliche kennen, die sich zur medizinischen Versorgung in Deutschland aufhalten – ohne Eltern, ohne Verwandte, ohne Freunde und Bekannte.

In ihren Herkunftsländern ist die medizinische Versorgung oft so unzureichend, dass sie dort kaum Chancen hätten zu genesen. Im Friedensdorf Oberhausen erhalten sie beste medizinische Hilfe und ein Wohnumfeld, dass geprägt ist von Zuwendung, Ruhe und Sicherheit. Hier können sie gesund werden für eine neue Chance.

An diesem emotionalen Spiele- und Bastelnachmittag kam es zu Begegnungen mit Kindern und Jugendlichen aus vielen verschiedenen Ländern, aus Kriegs- und Krisengebieten. In Gesprächen erfuhren sie dort von Not, Verletzungen und Vertreibung.

Tief berührt und Nachdenklich zurück in Waltrop waren sich alle einig, wie glücklich sie sich schätzen können, in Frieden, Freiheit und Demokratie leben zu können.

Ein Besuch, der definitiv Spuren hinterlässt!

Kooperationspartner:

Bündnis gegen Rechts

Öffentlichkeitsarbeit:

Bericht auf der Homepage der SPD/JUSOS Waltrop

  • Projektnummer 2016A0232-14
  • Projektträger DLRG OG Waltrop e.V.
  • Fördersumme 900,00 €

Zurück