Bildungsfahrt in die Hauptstadt

Das KiJuPa Waltrop besucht den Berliner Bundestag

Nach vier Jahre langer Pause war es endlich wieder möglich einen Besuch in Berlin zu organisieren. Dafür möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei dem Bundestagsabgeordneten Michael Breilmann und dem Bundesförderprogramm „Demokratie leben!“ bedanken. Nachdem unser Zug am Montag mit zwei stündiger Verspätung in der Hauptstadt eingetroffen ist, haben wir uns beeilt noch Institut für Menschenrecht zu kommen. Dort gab es einen interessanten Austausch und leckeren Kaffee.

Am Dienstag haben wir zum Frühstück im Hotel Besuch von einem ehemaligen KiJuPa Mitglied. Sara Nanni ist inzwischen Bundestagsabgeordnete und hat sich lieberweise viel Zeit für uns genommen. Unser nächster Programmpunkt war der Besuch in der Gedenkstätte Hohenschönhausen, der uns allen sehr nahe ging und nachhaltig geprägt hat.

Einen schönen Ausklang fand der Tag dann aber noch in einer gemütlichen Spreefahrt bei strahlendem Sonnenschein.

Spannend wurde es noch mal am Mittwoch: der Besuch im Paul-Löbe-Haus und dem Reichstag stand an. Michael Breilmann konnte uns eine Menge über seine Arbeit als Bundestagsabgeordneter berichten und auch für die eindrucksvolle Führung möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bedanken.

Auch die Diskussionen, die wir als Zuschauer:innen im Plenarsaal beobachten konnten zum Thema „Abschaffung von Verbrennungsmotoren in der EU bis 2035“ waren hitzig und witzig zugleich.

Insgesamt ging diese wunderschöne Zeit bei schönstem Wetter mit den besten Betreuer:innen und einer tollen Truppe viel zu schnell rum. (Text: KiJuPa Waltrop)

  • Projektnummer N/A - Aktion des Jugendforums
  • Projektträger Kinder- und Jugendbüro der Stadt Waltrop
  • Fördersumme 4.510,00 Euro

Zurück