„Black & White“ das Musical

Musikalisch – Künstlerisch – Schöpferisch

Unser Ziel ist es unseren Schülern Raum zu geben, sich selbst und ihre Talente zu entdecken und diese zu fördern. Die Arbeit mit und an diesem Musical soll die Akzeptanz und grundsätzlich achtvolle Haltung zur eigenen und fremden Person gestärkt werden.

Die Teilnehmer bekommen die Gelegenheit, sich musikalisch und künstlerisch weiterzuentwickeln, wichtige Persönlichkeitsmerkmale wie Selbstdarstellung und Selbstbewusstsein zu entwickeln und die Fähigkeit sich frei vor einem Publikum oder anderen Menschen auszudrücken. Ebenso dienen diese Tage dazu, sich selber mit seinen Talenten und Fähigkeiten zu entdecken und die Mitschüler besser kennen zu lernen.

Unser Ziel:

Stärkung der Jugendbeteiligung
Gewinnung von Vorbildern für Jugendliche als MultiplikatorInnen
Die „Partnerschaft für Demokratie“ wird dauerhaft etabliert

Zielgruppe:

Für unsere neuen 5er Klassen (ca.120 Schüler*innen)

Durchführung

Warum haben wir das Stück Black & White ausgewählt?

Wir glauben, dass diese Thematik (konstruktiv kritische Auseinandersetzung mit Leitbildern) und die damit verbundene gemeinsame Theaterarbeit (nur als Team-Arbeit möglich) für den Einstieg in die neue Schule zu einem Ansatz für exemplarisches demokratisches Lernen für unsere Schüler und Lehrer darstellt.

Wir teilen die ca. 120 Teilnehmer*innen in zwei gleichstarke Gruppen ein. Je nach Absprache entweder kunterbunt gemischt (klassenübergreifend) oder zur besseren Findung der eigenen Klassengemeinschaft, klassenweise. Jeweils zwei Klassen ergeben ungefähr eine der Gruppen.

Jede Gruppe wird am Tag ca. für 3-4 Stunden von den Dozenten im kreativen Prozess unterrichtet. Zusätzlich werden die Gruppen noch von den Organisationskräften betreut und werden während dieser Zeit die Texte lernen bzw. zum Thema Technik, Kostüme und Requisiten angeleitet. In der Summe kommt dabei jede Gruppe auf ca. 5-6 Schulstunden.

Der gesamte Lernprozess vollzieht sich wegen der professionellen Begleitung in einem regelhaften Kontext. Alle Beteiligten können ihre Ideen einbringen (Partizipation) und finden in einer geleiteten Auseinandersetzung zu einheitlichen Ergebnissen.

Die künstlerische Leitung hat das „Das Erlebnisreich Ruhr“ in der Person von Michael Walta – Musikdarsteller, Gesang, Vocal-Coach und Schauspiel. Wer mehr über „Das Erlebnisreich Ruhr“ wissen will kann hier die Homepage besuchen.

Die Schüler*innen werden sich besser kennenlernen, Teamgeist bilden und zusammenwachsen (Aufbau von Teamkompetenz / Fortführung: Gruppenarbeit im Unterricht).

Die Teilnehmer*innen werden sich musikalisch und künstlerisch weiterentwickeln, wichtige Persönlichkeitsmerkmale wie Selbstdarstellung und Selbstbewusstsein entwickeln. Sie erlernen die Fähigkeit, sich frei vor einem Publikum oder anderen Menschen auszudrücken und zu bewegen.

Wünschenswert ist die Fortführung durch die im Schulprogramm verankerten Projekte (z.B.: Stadtmaler) und das Wahlpflichtfach "Darstellen und Gestalten".

Den Höhepunkt bilden zwei Aufführungen in einem „richtigen“ Theater, vor großem Publikum.

Kooperationspartner:

„Erlebnisreich Ruhr“ unter Leitung von Michael Walta - Musikdarsteller, Gesang, Vocal-Coach und Schauspiel.
Zwei Dozentinnen für Schauspiel, Ausdruck und Bühnenpräsenz, Tanz, Choreografie und Bewegung Das Majestic Theater in Waltrop unter der Leitung von Andy und Lea Schickling sorgt für die lokale Repräsentanz

Öffentlichkeitsarbeit:

Berichterstattung: Internetseite der Schule, Soziale Medien und Presse
Zwei große Aufführungen vor großem Publikum in einem richtigen Theater

  • Projektnummer 2019A 0232-03
  • Projektträger Förderverein der Gesamtschule Waltrop e.V.
  • Fördersumme 7459,00 €

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