Computer fürs ganzheitliche Lernen

Gute Noten durch das Lernen mit dem Computer

Wenn ein Kind sich schon früh daran gewöhnt, am PC zu lernen und ihn nicht nur zum Spielen nutzt, steigen seine Chancen auf gute Noten in der Schule durch das Lernen mit dem Computer. Wer jedoch nur spielt und den Computer als reines Freizeitvergnügen betrachtet, der profitiert nicht von den digitalen Medien als Lernmethode. Es bedarf allerdings einer Anleitung für den richtigen Umgang mit Soft- und Hardware. Dieses Projekt hilft mit Rat und Tat.

Unser Ziel:

Heranführen an den PC als Lehr- und Arbeitsmittel

Zielgruppe:

Schüler*innen der zweiten Klassen der Lindgren Schule in Waltrop

Durchführung:

Der Computer ist fester Bestandteil unserer heutigen Gesellschaft und hat Einzug in den Alltag gefunden. Ob beruflich, in der Schule oder privat sind viele unserer täglichen Aufgaben und Beschäftigungen mit dem Computer verbunden.

Absolute Sicherheit im Netz gibt es nicht. Deshalb empfiehlt es sich immer, mit den eigenen Kindern im engen Austausch zu bleiben, wenn es um die Gefahren im Netz geht.

Hier nehmen insgesamt 91 Kinder am Kurs teil, davon 11 Kinder mit Migrationshintergrund. Durch das Projekt entsteht die Möglichkeit den Wissensstatus aller Schüler anzugleichen.

Die Schüler*innen werden an den PC als Lehr-/Arbeitsmittel, in einer von Smart-Devices (Smartphone, Tablet) geprägten Umgebung, herangeführt und erlernen (altersgerecht) den Umgang mit dem Computer und seinen Funktionen.

Ein erstes Kennenlernen der Programme „Paint“ – ein kostenloses Grafikprogramm und „Word“ – einer Software zur Erstellung von Textdokumenten, steht am Anfang der Schulung.

Schüler mit Migrationshintergrund können hier erste Erfahrungen im Umgang mit Computern sammeln. Durch die hier erworbenen Kenntnisse erhalten sie Chancengleichheit im Vergleich mit ihren Klassenkameraden und sie können diese weiterhin für sich nutzten.

Inhaltliches Konzept:
  • Didaktisch sowie methodisch soll eine Auseinandersetzung mit den einzelnen Bestandteilen eines Computers stattfinden.
  • Weiterhin soll ein sicherer Umgang mit den oben aufgeführten Programmen erkennbar sein.
  • Der Methodische Umgang mit diesem Thema wird durch den Dozenten visualisiert den Kindern nähergebracht. Somit hat jedes Kind, unabhängig von der Herkunft und seinen Sprachkenntnissen, die Möglichkeit die oben aufgeführten Inhalte nachvollziehen zu können.
  • Durch eine kleine Gruppengröße (Rahmenbedingung) können die Kinder individueller durch den Dozenten gefordert und gefördert werden.
Rahmenbedingungen:
  • Es finden insgesamt 8 Termine in einem Zeitraum vom 10.09.-05.11.2020 in dem Computerraum der Lindgren Schule (Haus 1) statt.
  • Der Unterricht soll wöchentlich, innerhalb der Schulzeit, jeden Donnerstag von 08.00 – 09.30 Uhr stattfinden.
  • Der Unterricht soll für die Klassen 2a, 2b, 2c und 2d stattfinden. Der Zeitliche Rahmen beschränkt sich auf je 45 Minuten pro Gruppe.
  • Die Klasse wird geteilt. Die Schülergruppe, die nicht am Kurs teilnimmt, wird seitens der Klassenlehrerin betreut.

Zum guten Schluss: Die teilnehmenden Schüler*innen haben am Ende des Projektes eine Sicherheit im Umgang mit dem PC im Rahmen des Kurses erlangt und können die oben aufgeführten Programme sicher nutzen und sie im Schulalltag und bei den Hausaufgaben integrieren.

Kooperationspartner:

Herr Brandhorst (Erzieher, Coolness Trainer, Systemische Ausbildung)

Öffentlichkeitsarbeit:

Berichtserstattung auf der Internetseite der Schule

  • Projektnummer 04M 01K - 04
  • Projektträger Förderverein der Lindgren Schule Waltrop e.V.
  • Fördersumme 460 €

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