„Drei Steine“ – Digitale Lesung mit Nils Oskamp (Kopie)

Eine Veranstaltung vom Jugendforum der Partnerschaft für Demokratie (PfD) Waltrop in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendparlament Waltrop (KiJuPa)

„Ich sagte meine Meinung gegen Nazis. Das hätte mich fast umgebracht."
- Nils Oskamp⁠

Nils Oskamp ist der Autor und Illustrator des Graphic Novels "Drei Steine" und wurde für seine Autobiographie mit dem "Rudolph Dirks Award - Best Biography" ausgezeichnet. ⁠

Darin erzählt er die Geschichte seiner Jugend in den 1980er Jahren in Dortmund-Dorstfeld wo er Opfer rechter Gewalt wurde, weil er einem Mitschüler, der den Holocaust leugnete, widersprach.

Am 1. Mai 2021 folgte Nils Oskamp einer Einladung von KiJuPa und Jugendforum nach Waltrop. Gemeinsam wurde eine digitale Lesung veranstaltet. ⁠

Ab 12:00 Uhr las Oskamp im Rahmen eines YouTube-Livestreams aus seinem Buch und beantwortete Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Der Stream steht weiterhin als Video zur Verfügung und kann jederzeit angesehen werden.⁠

Zum Video des Livestreams:

Zum Video

INFO: Nils Oskamps Geschichte
„Anfang der 1980er Jahre, nach einer Geschichtsstunde über die Zeit des Nationalsozialismus, an einer Dortmunder Realschule, leugnet ein 13-jähriger Mitschüler den Holocaust und lobt Hitler vor der ganzen Klasse. Nils Oskamp sagt ihm daraufhin klar seine Meinung gegen Nazis. Dies löst eine Spirale der Gewalt aus und ruft auch ältere Neonazis auf den Plan. Diese wurden von einem ehemaligen SS-Offizier radikalisiert. Die Lehrer schauen weg und die Eltern sind mit anderen Dingen beschäftigt. Erst als Nils nach einem zweiten Mordanschlag im Krankenhaus landet, wird ihm geglaubt.“

INFO: PfD-Waltrop-Jugendforum
Das Jugendforum bietet Jugendlichen durchgängig die Möglichkeit, sich am Prozess der Entwicklung der Partnerschaft für Demokratie Waltrop zu beteiligen. Dem Jugendforum stehen in diesem Jahr Mittel in Höhe von 7.000,00 € zur Verfügung, über deren Verwendung durch die beteiligten Jugendlichen selbständig entschieden wird werden kann. Sie beschäftigen sich mit Fragen von Demokratie-Entwicklung und Extremismustendenzen, entwickeln Projektideen und setzen diese mit Vereinen und Institutionen in Waltrop um. Das Jugendforum steht allen Jugendlichen aus Waltrop offen, die sich für das Thema Demokratie in Waltrop interessieren und sich engagieren möchten. Neben VertreterInnen des Kinder- und Jugendparlamentes, von Jugendverbänden von Parteien, Jugendabteilungen von Sportvereinen und Kirchengemeinden sind Privatpersonen im Jugendforum jederzeit herzlich willkommen.

Zurück