Fahrt zum Friedensdorf International in Oberhausen

KiJuPa: Besuch des Friedensdorfes mit Übernachtung

Am 13. -14.08.2022 besuchte ein Teil von uns das Friedensdorf International in Oberhausen. Es ist bereits das 5. Mal, dass wir dort zu Gast sind, doch dieses Mal ging ein langersehnter Wunsch endlich in Erfüllung: ein Besuch inklusive Übernachtung! Diesen Traum hat uns das Bundesförderprogramm „Demokratie leben!“ ermöglicht.

Außerdem war nun nach 2 Jahren Corona bedingter Pause wieder Kontakt zu den Kindern, die im Friedensdorf wohnen, möglich. Die Kinder haben in ihren Heimatländern schwere Verletzungen erlitten und erhalten hier durch das Engagement der Mitarbeiter:innen eine Chance auf Heilung.

Zudem haben wir bei einem Rollstuhltraining mitgemacht, dass es uns ermöglichte, den Alltag von Kindern mit Handicap nachzuempfinden. Wir sind sogar mit den Rollstühlen im Supermarkt einkaufen gegangen und haben schnell feststellen können, mit welchen Barrieren Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, alltäglich zu kämpfen haben. Abends haben wir gemütlich bei einigen Partien „Werwolf“ und dem von Britt vorbereiteten Spiel „Jeopardy“ den Tag gemütlich ausklingen lassen. (Text: KiJuPa Waltrop)

  • Projektnummer N/A - Aktion des Jugendforums
  • Projektträger Kinder- und Jugendbüro der Stadt Waltrop
  • Fördersumme 1.680 Euro

Zurück