Gemeinsam machen wir Waltrop bunter!

Solidaritätsfest in der Innenstadt

Ein Fest der Solidarität, mit größtmöglicher Beteiligung aller Menschen in unserer Stadt. Zur großen Freude der Initiatoren unterstützen sehr viele der angesprochenen Vereine. Institutionen und Organisationen diese Aktion gegen jegliche Form der Ausgrenzung. So ist ein buntes Programm entstanden, das am 15.09.2018 in der Fußgängerzone von 10 bis 16 Uhr umgesetzt wurde.

Unser Ziel:

Gegen Ausgrenzung und Rassismus
Für Integration und Chancengleichheit
Gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit

Zielgruppe:

Alle Einwohner*innen Waltrops

Durchführung:

Schon der Aufruf zur Beteiligung am Fest hat großen Nachhall in der Bevölkerung gefunden. Alle im Rat vertretenen politischen Parteien unterstützen das Fest.

Auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft Jugendarbeit und des Ausschusses Jugendhilfe und Soziales der Stadt Waltrop veranstalteten die evangelische und die katholische Kirchengemeinde in Kooperation mit dem Stadtmarketing, am 15. September 2018, in der gesamten Fußgängerzone ein Solidaritätsfest gegen jegliche Form von Ausgrenzung unter dem Motto „Gemeinsam machen wir Waltrop bunter“.

Die Veranstalter haben Vereine, Institutionen, Parteien, Kinder- und Jugendparlament und Initiativen aufgerufen, sich mit Aktionen an diesem Fest zu beteiligen.

Geplant wurde ein buntes Bühnenprogramm mit Tänzen von Flüchtlingsgruppen, interkulturellen Beiträgen von Tageseinrichtungen und Schulen. Bands und Chor der Lebenshilfe.

Waltrop ist für viele Bürgerinnen und Bürger eine lebenswerte und liebenswerte Stadt. Aber es gibt in unserer Stadt auch Menschen, die in der Gefahr sind, ausgrenzt zu werden, z.B. finanziell schwach gestellte Menschen, Menschen mit Behinderung, Menschen mit Migrationshintergrund, Asylbewerber …

Wir wollen Menschen, die bei uns Zuflucht suchen, die Hand reichen und ihnen helfen, so gut wir können. Die von Ausgrenzung bedrohten Menschen sollen Wertmarken erhalten, damit sie sich an dem Fest beteiligen können.

Kooperationspartner:

Evangelische Kirchengemeinde
Stadtmarketing
Vereine und Institutionen unserer Stadt
Lebenshilfe e.V.
Flüchtlingshilfe Waltrop
„Der Laden“

Öffentlichkeitsarbeit:

Ankündigung und Artikel in der Lokalpresse
Berichte und Bilder auf Facebook

  • Projektnummer 2018A 0232-02
  • Projektträger Katholische Kirchengemeinde St. Peter
  • Fördersumme 3.994,97 €

Zurück