Infoveranstaltung zum bedingungslosen Grundeinkommen

Lösung für soziale Probleme und Modell für eine gerechtere Gesellschaft?

Die evangelische Kirchengemeinde Waltrop und der in den 80er Jahren auf Initiative der Kirchen und des DGB gegründete „Arbeitskreis Soziales“, in dem zahlreiche soziale Organisationen vor Ort einschließlich der Parteien mitarbeiten, hat am 3. November 2023 unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Marcel Mittelbach zu einer Infoveranstaltung über ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeladen.

Geboten waren jede Menge Sachinformationen über ein noch wenig bekanntes sozialpolitisches Lösungskonzept. Einleitende Worte fanden Initiatoren der Waltroper BGE-Initiative Georg Enders, Andreas Metz und Hans-Georg Lügger. Diskutiert wurde anschließend mit politischen Vertreter:innen und Vertreter:innen sozialer Organisationen.

An der Diskussion über ein Grundeinkommen nahmen neben dem Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe (SPD) und den Landtagsabgeordneten Josef Hovenjürgen (CDU) und Jan Matzoll (Bündnis 90 / Die Grünen) auch Heike Moerland (Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e. V.), Juniorprof. Dr. Jonas Hagedorn (Kath.-Theolog. Fakultät, Uni Bochum) sowie wissenschaftlichen Begleiterinnen Christina Strohm und Dorothee Herzog. Letztere zählen zum Vertreterinnen-Team der Berliner Initiative "Mein Grundeinkommen".

Übergeordnetes Ziel war der altersübergreifende Austausch über soziale Problemlagen (Kinderarmut, Altersarmut, wachsende Kluft zwischen arm und reich, …), die unsere Gesellschaft belasten und demokratiefeindlichen Tendenzen Vorschub leisten. Im Fokus stand darüber hinaus auch die Förderung der politischen Bildung und Zusammenarbeit, insbesondere in der Jugendarbeit.

  • Projektnummer Nr. folgt in Kürze
  • Projektträger Evangelische Kirchengemeinde Waltrop
  • Fördersumme Info folgt in Kürze

Zurück