Integration durch Musik – Teil 04

Vorbereitung CD Produktion - Studioaufnahmen

Musik ist international. Sie ist eine Sprache, die überall verstanden wird. Und weil sie spannend und aufregend sein kann, ist sie eine hervorragende Integrationsmöglichkeit. Mit diesem musikalischen Projekt hier soll deshalb Menschen verschiedener Kulturen ermöglicht werden, einander besser kennen und verstehen zu lernen.

Unter einer musikpädagogischen Leitung soll ein transkulturelles Musikensemble weiterentwickelt werden, das semiprofessionellen Ansprüchen genügt.

Unser Ziel:

Integration durch gemeinsame Aktivitäten
Toleranz und Akzeptanz durch gegenseitiges Kennenlernen

Zielgruppe:

Flüchtlinge und Asylbewerber sowie einheimische Musiker*innen

Durchführung:

Wir haben in 2016 mit dem Projekt ‚Integration durch Musik’ (siehe dort), angefangen, aus den heraus nun verbindlichen Strukturen entstanden sind. An dem Projekt nehmen kontinuierlich acht Musiker*innen teil, die unter dem Namen "Walthorpe Sounds" auftreten. Im Mai trat die Gruppe zum Beispiel auf dem Katholikentag in Münster vor hunderten begeistern Zuhörer*innen auf. Neben etlichen anderen Auftritten waren sie an der "Waltroper Kneipennacht" sowie an der "1. Waltroper OneWorldParty" beteiligt.

Qualitativ hat die Gruppe zudem ein respektables Niveau erreicht, wozu auch die ersten Studioaufnahmen, die schon durch Demokratie leben! gefördert wurden, beigetragen haben.

Hier ein kleiner Vorgeschmack: → Link zum Trailer bei YouTube

Diese sollen nun fortgesetzt werden, damit im nächsten Jahr eine CD produziert werden kann.

Es sollen deshalb auf einem guten, allerdings auch preiswerten Level, weitere Stücke realisiert werden.

Davon versprechen wir uns

  • Mehr inhaltliche Kontinuität
  • Bessere Möglichkeiten der Integration neuer Teilnehmer*innen
  • Archivierung des Geschaffenen
  • Gute Werbemöglichkeiten für das Projekt und darüber hinaus
  • Und vor allen Dingen es bleibt etwas zurück von denen, die Waltrop wieder verlassen (müssen).

Neben den bislang fünf realisierten Projekten sollen im nächsten Schritt weitere vier Musikstücke aufgenommen und Master erstellt werden.

Kooperationspartner

Flüchtlingshilfe Waltrop Zur → Homepage
MusikerInnen der Initiative:
„Rechtsweg ausgeschlossen, Waltroper Musiker*innen“

Öffentlichkeitsarbeit

Presseberichte
Öffentliche Auftritte
Veröffentlichung der Musikclips im Internet

  • Projektnummer 2018A 0232-12
  • Projektträger Flüchtlingshilfe Waltrop, Kirchengemeinde St. Peter
  • Fördersumme 960 €

Zurück