Integration durch Musik – Teil 05

CD Produktion - Studioaufnahmen

Musik verbindet Menschen. Musik ist international. Sie ist eine Sprache, die überall verstanden wird. Mit diesem musikalischen Projekt wollen wir Menschen zusammenführen. Die Bürger Waltrops – egal ob alt eingesessen oder neu hinzugezogen – mit den unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen, können sich besser kennen und verstehen lernen.

Unser Ziel:

Authentische Begegnung mit anderen Kulturen
Sensibilisierung für andere Kulturen / Lebensformen
Integration der Migranten

Zielgruppe:

Flüchtlinge und Asylbewerber sowie einheimische Musiker*innen

Durchführung:

Wir haben in 2016 mit dem Projekt ‚Integration durch Musik’ begonnen. Es entstanden verbindliche Strukturen. An dem Projekt nehmen kontinuierlich acht Musiker*innen teil, die unter dem Namen Walthorpe Sounds auftreten. In 2018 trat die Gruppe zum Beispiel im Mai auf dem Katholikentag in Münster vor hunderten begeistern ZuhörerInnen auf. Neben etlichen anderen Auftritten waren sie an der Waltroper Kneipennacht sowie an der 1. Waltroper OneWorldParty beteiligt, was jeweils auch immer in der örtlichen Presse gut dargestellt wurde.

Auch für dieses Jahr sind schon mehrere Auftritte geplant, u. a. ein Event im Museum Schiffshebewerk sowie im Kontext der kommenden Kneipennacht.

Die Gruppe hat ein respektables Niveau erreicht, eine Qualität, die sich hören lassen kann. Die ersten Studioaufnahmen, die durch „Demokratie leben“ gefördert wurden haben dazu beigetragen. Diese werden nun fortgesetzt und die Produktion einer CD soll nun in Angriff genommen werden.

Es werden deshalb auf einem guten, allerdings auch preiswerten Level, zwei weitere Stücke realisiert. Mit diesen wächst das Repertoire der Gruppe auf insgesamt 14 selbstkomponierte Stücke an, die auf der CD präsentiert werden sollen.

Davon versprechen wir uns

  • Bessere Möglichkeiten der Integration neuer Teilnehmer*innen
  • Inhaltliche Kontinuität
  • Archivierung des Geschaffenen
  • Gute Werbung für das Projekt und für die Musiker
  • Es bleibt etwas zurück von denen, die Waltrop wieder verlassen (müssen).

Unter einer musikpädagogischen Leitung wird hier ein interkulturelles Musikensemble („Walthorpe Sounds“) weiterentwickelt, das semiprofessionellen Ansprüchen genügt. Alle Stücke sollen auch als Musikclips im Internet auf YouTube veröffentlicht werden.

Kooperationspartner:

Flüchtlingshilfe Waltrop
MusikerInnen der Initiative: „Rechtsweg ausgeschlossen“
Waltroper Musiker*innen

Öffentlichkeitsarbeit:

Artikel in örtlichen Zeitungen
Veröffentlichungen im Internet: YouTube, Facebook & Co

  • Projektnummer 2019A 0232-10
  • Projektträger Kath. Kirchengemeinde St. Peter / Flüchtlingshilfe Waltrop
  • Fördersumme 1680,00 €

Zurück