„Politik leicht gemacht“

Ein Workshop-Wochenende

Am Waltroper Rathaus war am vergangenen Samstag die große Reisegruppe von 54 Personen nicht zu übersehen.  Das neu gewählte Kinder- und Jugendparlament der Stadt Waltrop und weitere politisch interessierte junge Menschen fuhren mit dem Reisebus zur Jugendherberge nach Haltern am See.

Unser Ziel:

Einblicke in die Kommunalpolitik für Kinder und Jugendliche
Demokratie hautnah erleben

Zielgruppe:

Kinder und Jugendliche aus Waltrop

Durchführung:
Hier gibt`s keine Politikverdrossenheit!

Diese Fahrt wurde beim Jugendforum von“ Demokratie Leben“ geplant und sollte den Teilnehmer/innen spielerisch Einblicke in die Kommunalpolitik geben. Die Nachfrage zu diesem Workshop Wochenende mit dem Titel „Politik leicht gemacht“ fand einen so überwältigenden Anklang, sodass Britt Wagner, Koordinatorin des KiJuPa, noch 12 weitere Plätze nachgebucht hat. „Es wären gerne auch noch weitere mitgefahren, aber nun haben wir wirklich die maximale Teilnehmeranzahl erreicht.

"Wir sind so froh, dass das Bundesförderprogramm Demokratie Leben diese Fahrt finanziert und möglich gemacht hat“, so Britt Wagner.

Das Betreuerteam bestand aus insgesamt 8 Personen. Viele von ihnen waren ehemalige Mitglieder des KiJuPa, die sich aber seit vielen Jahren immer noch mit dem Gremium verbunden fühlen und ihr Wissen als „Alte Hasen“ gerne weitergeben.

 

„Es ist so schön, dass auch noch die ehemaligen Mitglieder weiterhin einen engen Kontakt zum KiJuPa pflegen und ihr Elefantenwissen weitergeben und mich somit bei meiner Arbeit erstklassig unterstützen“, schwärmt Britt Wagner.

Auf der Tagesordnung standen ein bunter Mix aus Kennenlern- und Kooperationsspielen, ein Planspiel zur Kommunalpolitik sowie ein Moderatorentraining. In dem Planspiel durften die Kinder und Jugendlichen in unterschiedliche Rollen schlüpfen und in einer großen fiktiven Ratssitzung über mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Umweltsituation in der Stadt Demokratien entscheiden.

„Ich war so überwältigt, mit wie viel Ehrgeiz, Freude und guten Ideen, die Kids ihre Rollen bei diesem Planspiel eingenommen haben. Die Kinder und Jugendlichen diskutierten und verhandelten wie die großen Politiker“, so Britt Wagner.

Von Politikverdrossenheit war bei den jungen Menschen nichts zu spüren!

Die "Zebra Tasche"

Zum Weltkindertagfest wurde diese Tsche destaltet
Kooperationspartner

Haus der Bildung und Kultur in Waltrop
Bürgerbüro Stadt Waltrop

Öffentlichkeitsarbeit

Artikel in der lokalen Presse

  • Projektnummer 2015A 0232-?
  • Projektträger Betrieb für Bildung, Kinder, Jugend, Kultur und Sport Stadt Waltrop
  • Fördersumme ???

Zurück