Street-Art-Workshop mit Nils Oskamp

Thema: Opfer rechter Gewalt damals und heute

Am 09.09.2022 haben wir am Lehnemannshof einen Street-Art-Workshop mit Nils Oskamp durchgeführt. Hierbei ging es aber nicht nur um das Sprühen, sondern das Thema „Nationalsozialismus“ stand im Vordergrund.

Nils Oskamp ist in seiner Jugend in 1980-er Jahren in Dortmund-Dorstfeld Opfer von rechter Gewalt geworden, nachdem er einem Mitschüler widersprach, der den Holocaust leugnete. Für ihn hat das Thema absolute Bedeutung und er hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Menschen über die Hintergründe und die Geschichte des Nationalsozialismus aufzuklären und an die Gewalttaten der Nationalsozialisten zu erinnern.

Somit haben wir Anne Frank und die Geschwister Sophie und Hans Scholl auf die Leinwände gesprüht. Während unserer Pause hat Nils Oskamp aus seinem Buch „Drei Steine“ vorgelesen und uns viel über die Hintergründe der weißen Rose erzählt.

Insgesamt haben wir neun verschiedene Leinwände gestaltet, die wir anschließend an die weiterführenden Schulen und an den Bürgermeister verschenkt haben, damit unsere Kunstwerke auch im öffentlichen Raum zur Geltung kommen.

Diese Aktion wurde von dem Bundesförderprogramm „Demokratie leben!“ finanziert. Der Tag hat uns unglaublich viel Spaß gemacht und es sind nicht nur tolle Bilder entstanden, sondern wir haben auch viel gelernt. (Text: KiJuPa Waltrop)

  • Projektnummer N/A - Aktion des Jugendforums
  • Projektträger Kinder- und Jugendbüro der Stadt Waltrop
  • Fördersumme 500,00 Euro

Zurück