Waltrop-Podcast

Unterhaltung bieten – Medienkompetenz fördern

Den Waltrop-Podcast verstehen die Macher nicht als bloße Spielwiese oder Unterhaltungsmedium, sie wollen darüber hinaus auch gezielt wichtige Informationen für Bürger*innen veröffentlichen und parallel beobachten, welche Mediengesetze und Regeln es zu beachten gilt.

Gerade die „Nachrichten“ zu Corona oder zur US-Präsidentschaftswahl 2020 haben gezeigt, wie wichtig Medienkompetenz und die Fähigkeit zur Quellenarbeit und zur Quellenkritik ist.

Und was muss man selbst beim Aufbereiten von Nachrichten beachten, um nicht in das Fahrwasser jener zu geraten, die schnell Begriffe wie „Fake News“ (wie US-Präsident Donald Trump) oder „Lügenpresse“ (wie die Querdenken-Bewegung gegen Corona-Maßnahmen) in den Mund nehmen?

Themen können deswegen sein:

  • Wie wird aus Realität eine Nachricht?
  • In welchen Alltagssituationen findet Politik statt? Wo taucht Politik im Alltag auf?
  • Was darf presserechtlich veröffentlicht werden?
  • Wie funktionieren Stilformen wie Interview, Kommentar, Nachricht und Feature?
  • Was passiert in der Stadt?
  • Wie funktioniert die städtische Verwaltung?
  • Wie funktioniert Kommunalpolitik?
  • Vereine und Verbände
  • Wie kann man sich ehrenamtlich engagieren?
  • Wie lassen sich Initiativen wie "Dritter Ort" einbinden?

Durch die kontaktlose Produktion ist es möglich, dass zu Risikogruppen zählende Menschen oder Menschen mit Einschränkungen an dem Projekt teilnehmen können. Dank der einfachen Technik ist das Projekt für alle Gesellschaftsschichten offen, von Senioren bis zu jungen Schülerinnen und Schülern.

Bei diesem Projekt werden deswegen zwei Komponenten berücksichtigt: zum einen die technische Abwicklung, zum anderen die thematische Planung und Produktion. Technisch heißt: Es werden gemeinsame Grundlagen geschaffen, von Aufnahme-Möglichkeiten über Mikrofon-Technik bis zur Recherche von nutzbaren Portalen und Plattformen. Thematisch heißt: gemeinsame Themensuche und Unterstützung bei der Recherche. Am Ende führt das Redaktionsteam alles zu einem gemeinsamen Podcast zusammen.

Kooperationspartner:

  • Verein der Freunde und Förderer des THG Waltrop e.V.
  • Volkshochschule Waltrop (VHS)
  • Medienhaus Waltrop

Unser Ziel:

  • Ziel ist es, ein Medienformat für Waltrop zu schaffen, das sowohl bei der Produktion als auch bei der Nutzung niederschwellig einzustufen ist
  • Aufgebaut werden soll eine Redaktion von rund 10-15 Aktiven, deren Podcast-Folgen über den Projektzeitraum von 3.000 Menschen gehört werden
  • Angesprochen werden Bürgerinnen und Bürger, die in einer neuen Medientechnik kreativ werden möchten und etwas über Wirkung von Medien lernen möchten
  • Am Ende des Projektzeitraums sollte sich das Format etabliert haben und eine Weiterführung möglich sein, idealerweise kostenneutral
  • Zum Ende des 3. Quartals 2021 erfolgt eine Evaluation, um mögliche Weiterentwicklungen zu planen
  • Den Zuspruch auf Seiten der Hörerschaft einerseits, aber auch die Möglichkeit, selbst zum Produzenten zu werden, möchten wir für den Waltrop-Podcast nutzen, produziert von Bürgern*innen für Bürger*innen.

Zielgruppe:

  • Multiplikator*innen
  • Interessierte Bürger*innen über die VHS
  • Schüler*innen über Bildung+
  • Kinder und Jugendliche

Durchführung:

Geplant ist, an einem regelmäßigen Format zu arbeiten. Nochmal mit Blick auf aktuelle Umfragen zum Thema Podcast, erscheint eine 14-tägige Erscheinungsweise mit ca. 25-30 Minuten Länge ideal. Zur Produktion soll sich eine Gruppe von Bürger*innen zusammenfinden, die sowohl an der Produktion als auch der medienrechtlichen und inhaltlichen Arbeit interessiert sind. Zum Konzept gehört also sowohl die Produktion selbst als auch die didaktische Vermittlung von Wissen und das publikumsrelevante Aufbereiten von Informationen im städtischen Kontext. Die VHS Waltrop fungiert als Kooperationspartner. Zusammen mit ihr und dem Träger soll es zudem Infoveranstaltungen mit Referenten und Lernmodule geben.

Öffentlichkeitsarbeit:

Geplant ist ein eigener Auftritt in den sozialen Medien, bei Facebook und bei Instagram, dazu eine eigene Website, auf der die einzelnen Folgen zum Anhören zur Verfügung stehen und das Team vorgestellt wird. Über Flyer an der Schule sollen Interessierte geworben werden, ebenso über Flyer, die bei der VHS und an anderen öffentlichen Stellen ausliegen.

  • Projektnummer 04M 01K -12
  • Projektträger Verein der Freunde und Förderer des THG Waltrop e.V.
  • Fördersumme 6.825,00 Euro

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