Projekte 2016

"Check das! - Demokratie leben!"

Check das! - Demokratie leben!

In unserem Verein trainieren ca. 840 Mitglieder in sechs Abteilungen die Sportarten: Gymnastik Basketball, Volleyball, Inlinehockey, Karate und Tanzen.
Unsere Sportler*innen sind zwischen 3 und 87 Jahre alt.

Demokratie- und menschenfeindliche Erscheinungen werden bei uns in den Sportgruppen durch Trainer und Sportler entgegengewirkt. Hierzu zählt für uns nicht nur Fremdenfeindlichkeit und Rassismus, sondern jegliche Art von Diskriminierung, insbesondere auch gegenüber Behinderten.

Weiterlesen …

Ojin – Überlebende

Salam - Frieden

Tanz und Musik sind hilfreich bei Integration und Teilhabe. Es geht bei diesem Projekt um die Akzeptanz von Menschen nichtdeutscher Herkunft. Hier speziell um syrische und palästinensische Flüchtlinge, die ihre Heimat verlassen mussten, weil Krieg und Verfolgung sie dazu gezwungen haben. Sie möchten den Menschen hier einen Teil ihrer Kultur nahebringen und so zum Verständnis beitragen.

Weiterlesen …