Wie arbeitet eine lokale „Partnerschaft für Demokratie“?

Den geförderten Kommunen stellt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend jährlich Gelder für einen Aktions- und Initiativfonds  sowie einen Jugendfond zur Verfügung, aus dem konkrete Projekte finanziert werden können.

Folgende Gremien sind Bausteine der „Partnerschaft für Demokratie“:

Begleitausschuss

Der Begleitausschuss ist ein zentrales Steuerungsgremium der Partnerschaft für Demokratie Waltrop (PfD). Er gestaltet die PfD aktiv mit und berät bei der Förderung von Projekten. Darüber hinaus ist er in die Planung und Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit eingebunden. 

Die Mitarbeit im Begleitausschuss ist an keine Vorbedingungen gebunden. Personen, die Interesse an dieser bedeutsamen und interessanten Arbeit haben und sich mit etwas Zeit einbringen möchten, sind herzlich willkommen. Nähere Informationen erhalten Sie beim Federführenden Amt oder bei der Koordinierungs- und Fachstelle.

Jugendforum / Jugendkonferenz

Das Jugendforum bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich an der Entwicklung der Partnerschaft für Demokratie Waltrop zu beteiligen. Dem Jugendforum stehen jährlich 10.000 Euro zur Verfügung, über deren Verwendung die Jugendlichen selbst entscheiden. Dies geschieht im Rahmen der jährlichen Jugendkonferenz.

Die Jugendkonferenz steht allen Jugendlichen aus Waltrop offen, die sich für das Thema Demokratie in Waltrop interessieren und sich engagieren möchten. Eingeladen wird über das Kinder- und Jugendparlament Waltrop - herzlich willkommen sind alle, ob sie nun in einem Verein tätig sind oder sich das Ganze einfach einmal anschauen wollen.

Im Rahmen der Jugendkonferenz werden vor Ort Ideen entwickelt und zu konkreten Projekten. Über diese stimmen alle an dem Tag anwesenden Jugendlichen ab. Sollte noch Geld übrig bleiben, kann man sich jederzeit an das Kinder- und Jugendparlament wenden und seine Idee vorstellen.

Waltroper Bürger:innen-Forum

Das Demokratie leben!-Waltroper Bürger:innen Forum dient Bürger:innen dazu, die Weichen für die Umsetzung des Bundesförderprogrammes „Demokratie leben!" vor Ort in Waltrop zu stellen. Dort werden Eckpunkte für die Zukunft festgelegt und zurückliegende Aktivitäten reflektiert. Durch die Präsentation von Projekten wird das praktische Tun vor Ort veranschaulicht.

Das Bürger:innenForum ist eine öffentliche Veranstaltung zu der jede/r eingeladen ist. Somit haben alle die Möglichkeit, sich in die Partnerschaft für Demokratie Waltrop einzubringen und ihre Meinung zu äußern.

Federführendes Amt

Das Federführende Amt ist die Stelle in der Verwaltung, die für die Umsetzung des Bundesförderprogrammes in der Stadt verantwortlich ist.

Im Falle der Stadt Waltrop ist Ihr Ansprechpartner des Federführenden Amtes:

Stadt Waltrop
„Demokratie leben!“
Dominik Schwarz
Münsterstraße 1
45731 Waltrop
Tel.: 02309 930210
E-Mail: dominik.schwarz@waltrop.de

Koordinierungs- und Fachstelle

Die Koordinierungs- und Fachstelle (KuF) steht dem Federführenden Amt unterstützend zur Seite. Sie berät z.B die Projektträger bei der Antragstellung, Projektumsetzung und Abrechnung. Unterstützt bei der Öffentlichkeitsarbeit und bei der Organisation von Veranstaltungen, wie der Jugendkonferenz oder das Bürger:innenforum. In enger Absprache mit dem Federführenden Amt gestaltet sie die inhaltliche Ausrichtung der Partnerschaft für Demokratie Waltrop.

Die  KuF der Partnerschaft für Demokratie Waltrop lautet:

Integralis e.V.
Judith Schandra
Tel.: 0203 306498-3
E-Mail: judith.schandra@integralis-ev.de