Auswertung der Förderphase 2015 - 2019
Vorwort
Im Jahr 2019 wurde die erste Förderphase erfolgreich abgeschlossen. Alle in dieser Zeit durchgeführten Projekte sind auf dieser Homepage – jahrgangsweise – ausführlich dargestellt. Die folgenden Informationen beziehen sich auf einen zusammenfassenden stichwortartigen Überblick. Sie beinhalten ausgewählte Daten, Meinungen von Akteur*innen, Trägern und meiner subjektiven Einschätzung.
Albert van Heek; Coach in der PfD Waltrop
1. Statistische Daten
1.1 geförderte Projekte | 71 |
1.2 Fördermittel | 200.000 € |
1.3 erreichte Personen | ca. 13.000* |
* Diese Zahl kann sich noch geringfügig verändern, da noch nicht alle Daten aus 2019 vorliegen
2. Projektträger
- Diakonisches Werk
- DLRG
- Ev. Kirchengemeinde
- Fördervereine (Barbara-, Gesamt-, Luther- und Realschule)
- Grüne Jugend
- Gymnastikverein
- Kath. Kirchengemeinde St.Peter, Flüchtlingshilfe
- Lebenshilfe
- Mütterzentrum/Familientreff
- NaBeBa
- Solidariad
- Teutonia
- TTV
3. Kooperationspartner
Die oben genannten Projektträger waren in der Regel auch Kooperationspartner. Sie werden deshalb in der folgenden Übersicht nicht erneut erwähnt.
3.1 Eingetragene Vereine
- Samo-fa
- Waldritter
- Waltroper Akademie für Bildung und Berufe
3.2 Einzelpersonen
- Bürgermeister Stadt Wilun
- Grafikkünstler*innen aus Dortmund und Waltrop
- Geschichtslehrer
- Musikpädagogin
- WenDo Trainerin
- Torsten Sträter
- Jürgen Wiebicke
3.3 Kulturelle Einrichtungen
- Artemis-Werkstätten Recklinghausen
- Die Kumpels
- GeWinN (Nachbarschaftscafe, Mehrgenerationenhaus)
- Kulturbrennerei
- Majestic Theater
- Rudolf Schumacher Stiftung
- Seebrücke Waltrop
- Villa ten Hompel Münster
- Stiftung Ostvest
3.4 Schulen und Fördervereine
- Arbeitskreis Gesamtschule
- Förderschulen
- Schulleiter*innen
- Sozialarbeiter* innen
- Schülervertretungen
- Weiterführende Schule Wilun
3.5 Stadt Waltrop
- Arbeitskreis Soziales
- Jugendbüro
- KiJuPa
- Quartiersmanagement
- Seniorenbeirat
- Stadt- und Landesbibliothek
- VHS
3.6 Sonstige
- Der Laden
- Die Musikproduzenten
- Geschäftsleute
- Musikerinitiative Waltrop
- „On the Rock“ – Veranstaltungskonzepte
- Tanzatelier Pompös
4. Trägerbefragung
Anstelle des ausgefallenen Trägerworkshops war es mir möglich, im letzten Quartal 2019 kurzfristig vier Träger (Kultureinrichtung, Schule, Sportverein, Wohlfahrtsverband) sowie beteiligte Akteur*innen zu interviewen. Die Ergebnisse sind hier als Erfahrungen stichwortartig aufgelistet und geben ausschließlich Meinungen der Interviewten wieder. (AvH)
4.1 Positive Erfahrungen
wichtige Themen bearbeitet ♦ neue Themen sind wichtig geworden ♦ Gemeinsamkeiten ohne gleiche Sprache (z.B. Integration von Flüchtlingen beim gemeinsamen Trommeln) ♦ Überwindung von Grenzen ♦ gut an bestehende Ressourcen angeknüpft ♦ toll, wenn ein ganzer Schuljahrgang gemeinsam auf der Bühne steht und die Angehörigen dabei sind ♦ Selbstbedeutung in Videos festgehalten ♦ Produktion von Videos macht Spaß ♦ mehr Vertrauen zueinander und weniger Beleidigungen ♦ Zusammenwachsen von Gruppen/Bands ♦ strahlende Gesichtern von Schüler*innen und Lehrer*innen ♦ alle waren wichtig ♦ begeistertes Mitmachen ♦ hohes Engagement ♦ alles hat Spaß gemacht und viel Freude bereitet ♦ sehnliches Warten auf neue Projekte ♦ Lust am Weitermachen ♦ Vorurteile entschärft ♦ besseres Kennenlernen ♦ neue Gemeinsamkeiten ♦ gegenseitige Hilfe ♦ Selbstouting ist nicht mehr gefährlich ♦ Hilfe annehmen können ♦ Unterstützung ist nicht mehr schambesetzt ♦ selbst Texte geschrieben ♦ unbekannte Fähigkeiten entdeckt ♦ aber auch Beklemmung und Bestürzung (Besuch Gedenkstätte Hadamar) ...
4.2 Problematisches
Zeitmangel ♦ fehlende Wechselmöglichkeiten innerhalb der Vorbereitungs-gruppen ♦ keine optimalen Rahmenbedingungen bei Aufführungen (Raumgröße, Luft ..) ♦ heilsamer Zwang ♦ zu wenig Nachbetrachtung ...
4.3 Einschätzungen zur Nachhaltigkeit / Wirkung
Werbung für Demokratie ist selbstverständlich geworden und geschieht deshalb regelmäßig ♦ stärkeres Bewusstsein für die Opfer von Gewalt ♦ neuer Rahmen für Kontakte ♦ gute Kooperationen mit vielen Beteiligten ♦ Heranbildung und Nutzung von Multiplikatoren ♦ deutlichere persönliche Ansprache ♦ Kinder- und Jugendstadtplan ...
4.4 Empfehlungen
Nachhaltigkeit muss deutlicher gemacht werden ♦ Bezug zum Thema „Demokratie“ nicht immer klar, deshalb bei der Bewilligung von Projekten dies konkreter berücksichtigen ♦ Projekte öffentlich bekannter machen ♦ klarere Ziele für die Partnerschaft für Demokratie ♦ Zielbaum vereinfachen ♦ Trägerbörse installieren ♦ Beleglisten für Gelder minimieren ...
5. Subjektive Einschätzungen
Die folgenden Einschätzungen sind das Ergebnis meiner subjektiven Wahrnehmung und Interpretation von teilnehmenden Beobachtungen, Sichtung von Materialien und zahlreichen Gesprächen. (AvH)
5.1 insgesamt
- Win-win-Situation für alle Beteiligten (alle haben profitiert)
- wichtiger Beitrag zur Förderung von demokratischem Verhalten
- Demokratie braucht sinnerfüllte selbstbewusste Menschen
- Demokratie ist kein Selbstläufer (ständige Gestaltungsnotwendigkeit)
- Gestaltung von Demokratie ist nicht allein Sache der Profis (alle sind wichtig)
- Demokratie ist nicht d a s Thema der Zivilbevölkerung
5.2 Bedeutung für die Akteur*innen
- sinnstiftende Aufgaben/Themen bearbeitet
- Engagement: Erleben von Begeisterung, Freude, Stolz, Wichtigkeit
- Verbesserung von Soft-Skills: Selbstbedeutung, -behauptung, -bestätigung, -bewusstsein, -sicherheit, -vertrauen, -wahrnehmung, -wirksamkeit, Fremdwahrnehmung, Abbau von Vorurteilen, Überwindung von Angst und Zweifel, neue Umgangsformen, Kreativität
- Akteur*innen haben sich im positiven Sinne verändert; sie sind andere geworden
5.3 Ausblick
- Erfolgsgeschichte muss fortgesetzt werden
- ... dabei ist der Bezug zur Demokratie noch deutlicher zu machen
- erhöhte Achtsamkeit für die Gefährdungen der Demokratie
- Ausbau Feedbackkultur (mehr wissen, wie es wem geht > Gremien, Aktionen, Projekte…)
- Ausbau Wertschätzungskultur (Anerkennung auch kleiner Erfolge)
- Ausbau Sinnstiftungskultur (mehr Menschen ihre Bedeutung/Wichtigkeit klar machen)
- wenn Teile des Zielbaums nicht realisiert werden, ggf. Projekte ausschreiben